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Ip Industrielle PsychologieIpq Institut für persönliche Qualität

Regina von DiemerDipl. Psychologin

Engagement

In unserer Arbeitswelt sind wir wie Hochleistungssportler: bestens trainiert und mit den unterschiedlichsten Werkzeugen ausgestattet, arbeiten wir ununterbrochen daran, die Prozesse und Ergebnisse zu verbessern. Dabei konzentrieren wir uns vor allem darauf, was nicht funktioniert. Ebenso wichtig, wie den Blick auf Schwachstellen zu richten, ist es jedoch, zu analysieren, was gut gelaufen ist und vor allem warum.

Stärken stärken

Zahlreiche Experimente belegen: Das Wissen um die eigene Stärke macht stark. Stärken stärken und diese Erfahrung auch weitergeben, sind wesentliche Ressourcen für den Unternehmenserfolg.
Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll und konsequent, Stärken als „Kraftquelle“ strukturiert zu erschließen. Qualitätsmanagement-Instrumente wie Reviews oder Audits wirken dabei genauso unterstützend, wie die Analyse erfolgreicher Projekte und Prozesse nach Erfolgsfaktoren und Stärken. Wertvolles Erfahrungswissen - erkannt und weiterverbreitet – bringt Unternehmen und Organisationen, trotz knapper Ressourcen, entscheidende Vorteile im Wettbewerb um Kundenbindung und wirtschaftlichen Erfolg.

Stärke macht stark
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Gallup - ein Beispiel

Seit über 50 Jahren analysiert die weltweit agierende Unternehmensberatung Gallup das Verhalten von Führungskräften, die hoch effizient sind. Ein wesentliches Ergebnis:

Führungskräfte die sich auf ihre Stärken konzentrieren, statt zu versuchen, die eigenen Schwächen zu ändern, sind erfolgreicher.

Stärke macht stark

Gallup - ein Beispiel

Seit über 50 Jahren analysiert die weltweit agierende Unternehmensberatung Gallup das Verhalten von Führungskräften, die hoch effizient sind. Ein wesentliches Ergebnis:

Führungskräfte die sich auf ihre Stärken konzentrieren, statt zu versuchen, die eigenen Schwächen zu ändern, sind erfolgreicher.